×
28. März, 15:20 Uhr
« zurück zu Malta

Malta ist ein faszinierender Mix vieler Einflüsse. Geschichte, Religion und die geografische Lage haben die Insel im Laufe der Zeit stark geprägt. Hinter Malta steckt mehr als nur eine Mittelmeerinsel.

Maltas Kultur im Wandel der Zeit: Zwischen Tradition und Moderne

Um mehr über die Identität der Insel zu erfahren sollte man wissen, dass die Geschichte großen Einfluss auf ihre Bewohner hat. Auch die Kultur und Kunstszene sind stark davon geprägt. Die Malteser geben ihr Wissen an vergangene Zeiten gerne weiter. Ob Erinnerung an den Krieg, der Schulausflug zum Tempel oder an jahrhundertalte Geschichten. Auch die Sprache wurde durch die Geschichte beeinflusst. Neben der Amtssprache Englisch wird auch Maltesisch gesprochen. Durch wechselnden Kolonialmächte und der geografischen Lage, erkennt man einige Sprachen im Maltesischen wieder. Die Sprache, die sich aus einem arabischen Dialekt entwickelt hat, enthält auch Anteile aus dem Englischen, Italienischen und Französischen. Will man Maltas Kultur kennenlernen führt kein Weg an der Geschichte vorbei. Maltas Religion ist vorwiegend römisch-katholisch. Viele Feste und Festas finden das ganze Jahr über statt. Im Sommer werden sie von der Festwoche gekrönt, in der sich die benachbarten Dörfer gegenseitig übertrumpfen wollen. Auch wenn die Zahl der Gottesdienstbesucher von Jahr zu Jahr sinkt und 2011 die Scheidung rechtlich anerkannt wurde, feiern die Malteser ihre religiösen Feste leidenschaftlich.

Malta bietet eine kulturelle Vielfalt

Malta bietet in den großen Städten wie Valletta oder St. Julians viele kulturelle Aktivitäten. Eine besonders wichtige Rolle spielen jedoch die Festas auf der Insel. Das Dorfpatronatsfest darf man auf keinen Fall verpassen, wenn man sich in dem Zeitraum für eine Sprachreise Malta auf der Insel aufhält. Mediterranes Lebensgefühl wird hier mit Musik und Tanz, Essen und einem großem Feuerwerk gefeiert. Die Festas finden hauptsächlich in den Monaten Mai bis September statt. Jedes Jahr findet die Festwoche statt, die viele Touristen und Einwohner anlockt. Auf den Festas können traditionelle Spezialitäten wie mqaret - den frittierten Dattel-Kuchen oder qubbajt - selbst hergestellter Nougat probiert werden. Die Umzüge der Musikkapelle und das Tragen der Schutzpatron-Statue sind wichtige Höhepunkte des Festes. Das Highlight ist aber das große Feuerwerk zum Abschluss.

mqaret - frittierter Dattel-Kuchen

qubbajt - selbst hergestellter Nougat

murtali - Petarden, die besonders farbenprächtig sind und einen lauten Knall erzeugen

giggifogu - Feuerräder

Die musikalische Bandbreite Maltas erleben

Malta hat eine große Musikszene und bedient jeden Musikliebhaber. Ob Rock, Jazz, Pop, Barock oder traditionelle Musik, auf der Insel ist vor allen in den Sommermonaten richtig was los. Die drei wichtigsten Musikveranstaltungen Maltas sind das Malta Jazz Festival, der Live-Event Isle of MTV und das BOV Opera Festival. Stars wie Snoop Dogg, Flo Rida, Nelly Furtado, LMFAO und Will.i.am oder auch der maltesische Weltklasse-Tenor Joseph Calleja sind hier bereits aufgetreten. Auf Malta's Festas, die im Sommer stattfinden, treten traditionelle Blaskapellen und lokale Musiker auf. Kulturell und Musikalisch gesehen ist Malta eine wahre Schatzkiste.

Finde hier den passenden Sprachreiseveranstalter für Sprachreisen nach Malta und bestelle kostenlos Kataloge nach Hause.

EF  
Sprachreisen für Erwachsene, Schüler/Jugendliche
4.4 / 676 Bewertungen
Sprachcaffe  
Sprachreisen für Erwachsene, Schüler/Jugendliche
4.1 / 155 Bewertungen
Panke  
Sprachreisen für Erwachsene, Schüler/Jugendliche
4.3 / 121 Bewertungen
Dr. Steinfels  
Sprachreisen für Erwachsene, Schüler/Jugendliche
4.5 / 69 Bewertungen
iSt  
Sprachreisen für Erwachsene, Schüler/Jugendliche
4.1 / 55 Bewertungen
StudyLingua  
Sprachreisen für Erwachsene, Schüler/Jugendliche
4.6 / 7 Bewertungen