Auf Englisch trifft man täglich, ob in der Schule im Englischunterricht, im Internet oder in der deutschen Sprache, die doch schon einige englische Wörter in den täglichen Sprachgebrauch übernommen hat. Wo die englische Sprache entstand, wie sie sich verbreitete und wo man sie heute überall antreffen kann, erfährst du hier.
Englisch: eine Weltsprache, die man beherrschen sollte
Zweifellos ist Englisch als Weltsprache heute anerkannt. Die englische Sprache ist die meist gesprochene Sprache dieser Erde, die etwa 340 Millionen Muttersprachler und mehr als 1 Milliarde Zweitsprachler heute sprechen. In 54 Ländern der Erde ist die englische Sprache heute Amtssprache oder anerkannte Zweitsprache und es verwundert daher nicht, wenn auf allen Kontinenten heute Menschen fließend Englisch lernen. Wer beruflich weiter kommen möchte, aber auch derjenige, der die Welt bereisen und ihre Länder, deren Sitten und Gebräuche kennenlernen will, der wird schnell Englisch lernen müssen, denn diese Sprache wird von Menschen in beinahe jedem Land dieser Erde gesprochen.
Die englische Sprache kam mit den englischen Segelschiffen
Im Verlaufe der Jahrhunderte, während Großbritannien, das Mutterland der englischen Sprache, sich zur See- und Kolonialmacht entwickelte und die englische Sprache auf seinen Segelschiffen in jeden Winkel der Erde trug, ob in die Landschaften Afrikas, zum Himalaya oder zu den Polen, entwickelte sich die englische Sprache auf diese Weise zu einer Weltsprache. Die englische Sprache ist heute universell. Sie ist weiter verbreitet, als jede andere Sprache der Erde und nur im Hochchinesischen gibt es mehr Muttersprachler als im Englischen. In sehr vielen Schulen der Erde ist Englisch heute die erste Fremdsprache.
Die englische Sprache: das Tor zur Welt
In den Ländern der Bundesrepublik Deutschland ist Englisch seit dem Düsseldorfer Abkommen aus dem Jahre 1955 eine Pflichtfremdsprache. Das Englische gehört zur Familie der indogermanischen Sprachen und seine einfache und leicht verständliche Sprachstruktur ermöglicht es, diese Sprache rasch zu erlernen. Auch viele Fachsprachen, die von zehntausenden Menschen in ihrem beruflichen Alltag Tag für Tag gehandhabt werden müssen, basieren heute auf dem Englischen. Dazu zählen beispielsweise viele Fachtermini aus der Informatik oder aus der Wirtschaft. Das Englische ist die Kommandosprache innerhalb der Armeen der NATO. Englisch, das ist auch die in der Raumfahrt übliche Sprache, die man auf der Internationalen Raumstation ISS spricht, damit sich die Astronauten aus unterschiedlichsten Nationen untereinander verständigen können. Darüber hinaus ist die englische Sprache auch eine poetische Sprache. Es ist die Sprache William Shakespeares, ebenso wie diejenige Bob Dylans oder der Beatles. Englisch ist multikulturell und über die Beherrschung dieser Sprache entwickeln sich nicht selten freundschaftliche Bande zwischen Angehörigen fremder Nationen und Kulturkreise. Deshalb ist es heute wichtig, diese Sprache zu beherrschen, um dadurch ein Teil der Welt und ihrer Kultur sein zu können.
Auf der Suche nach einem Englisch Sprachkurs? Sprachreisen für Englisch bieten eine große Auswahl an Sprachreisezielen und Sprachreiseveranstaltern. Jetzt den passenden Veranstalter finden und kostenlos Kataloge nach Hause bestellen.