×

Ich kann eine Sprachreise mit Panke Sprachreisen nicht weiterempfehlen. Nach einer 21 stündigen Busfahrt kamen wir in Bournemouth an. Dort wurden die meisten Schüler /Jugendlichen von ihren Gasteltern abgeholt. Ich und noch 2 weitere Kinder wurden nicht abgeholt. Warum, wurde uns nicht gesagt. Dann verabschiedeten sich unsere Betreuer von uns und fuhren in ihre Unterkünfte. Wir Drei von einem Mitarbeiter der Cavendish School zur Cavendish School gebracht. Dort warteten wir weitere 3 Stunden. Eine Mitarbeiterin der Schule sagte uns, dass nach einer Gastfamilie für uns gesucht würde. Nachdem wir nach 1,5 Stunden keine weiteren Informationen hatten, habe ich meine Eltern angerufen. Die haben dann über die Notfallnummer Kontakt mit den Betreuern aufgenommen. Die Betreuer wussten nichts davon, dass wir nach wie vor nicht in der Gastfamilie waren, haben dann aber mit der Schule gesprochen. Daraufhin wurde uns zum ersten Mal nach 3 Stunden Warten etwas zu trinken angeboten und wir durften einen Film gucken. Während der Wartezeit hat niemand nach uns geguckt, wir saßen mit unserem Gepäck im Garten der Schule ohne zu wissen, was genau passiert. Außerdem war es sehr warm und wir hatten Durst.

Gegen 18.30 wurden wir dann von unserer Gastmutter abgeholt. Die Gastmutter war alles andere als nett. Wir bekamen in den 14 Tagen Aufenthalt nur 4 Mal ein Abendessen. Bei Ankunft nach 18.00 bis 19.00 gab es grundsätzlich nichts mehr zu essen. Wir durften die Schränke nicht benutzen und jeder bekam nur 1 Handtuch für die gesamten 2 Wochen. Auch auf Nachfrage gab es kein zweites Handtuch mehr. Außerdem war die Gastmutter sehr launisch und hat uns öfters grundlos angeschrien. Freiwillig hat sie nichts gemacht, selbst bei der Rückfahrt hat sie uns nicht zur Schule gebracht. Sauber war es allerdings.

Nach Rückfrage meiner Mutter bei Panke Sprachreisen wurden die Beschwerden ernst genommen, allerdings änderte sich an der Situation nichts und es gab auch nach Beendigung der Reise keine Entschuldigung oder zumindest eine Nachfrage wie mir die Reise gefallen hat.

Der Schulunterricht war in meiner Gruppe in der zweiten Woche gut, in der ersten Woche hatte ich jeden Tag einen anderen Lehrer, so dass der Unterricht ziemlich chaotisch ablief.

Positiv zu erwähnen sind die Ausflüge. Die meisten Guides waren gut und ich habe viel gesehen.

Insgesamt war die Betreuung und Organisation bei Panke Sprachreisen was die Anreise und Gastfamilie betrifft sehr schlecht. Die Betreuer vor Ort waren nett und haben sich gut um uns gekümmert.

Trotzdem würde ich den Veranstalter nicht weiterempfehlen, weil die Betreuung insbesondere bei der Ankunft in England eigentlich nicht vorhanden war, obwohl Panke Sprachreisen gerade damit bei einer Premium-Reise wirbt,


Intensivkurs / Jugendliche / Bournemouth / Vereinigtes Königreich

Details zur Bewertung

Veranstalter
Schule
Kurs
Unterkunft
Stadt