×

13. März, 09:39 Uhr Kategorie: Sprachen

Land sprachreise was gibt es bei der wahl des gastlandes sprachlich zu beachten

Wichtig bei der Wahl Deines Gastlandes für einen Sprachkurs sind die sprachlichen Gegebenheiten des jeweiligen Ziellandes. Die Unterschiede werden desto größer, desto mehr Länder die gleiche Sprache sprechen. Bei uns kannst du nachlesen, was du sprachlich beachten solltest. Fragen wie „Wie wichtig ist mir die Klarheit der Sprache?“ und „Wofür möchte ich die Sprache nutzen?“ können hier von großer Bedeutung sein.

Was ist wichtig bei der Wahl meines Sprachreise-Ziels?

Wenn Du Dich für Dein Gastland entscheidest, dann spielen neben der Sprache selbst sicherlich vor allem auch die Natur des Landes oder der kulturelle Reiz eine wichtige Rolle. Du möchtest schließlich neben dem Sprachkurs so viel wie möglich von Deiner Sprachreise mitnehmen. Trotzdem solltest Du darauf achten, Dich nicht vom Land alleine leiten zu lassen, sondern Dich auch über seine sprachlichen Besonderheiten zu informieren – insbesondere bei Ländern, die – auf den ersten Blick – dieselbe Sprache sprechen.

Welche sprachlichen Besonderheiten gilt es zu beachten?

So wie es im Deutschen verschiedene Dialekte gibt, gibt es auch bei anderen Sprachen bestimmte Variationen. Je mehr Länder dieselbe Sprache sprechen, desto mehr Varianten gibt es. Das heißt beispielsweise, dass zwar in England, Kanada, Australien und in den USA Englisch gesprochen wird. Trotzdem wirst Du außerhalb der Sprachschule hier jeweils auf ganz verschiedene „Slangs“ stoßen, verschiedene Floskeln kennenlernen und Dich auch an einen ganz speziellen Klang der Sprache gewöhnen. Wenn Du die Sprache einzig und allein für Dich persönlich verbessern möchtest und Du vielleicht sogar Spaß daran hast, einen etwas ungewöhnlicheren Akzent oder Dialekt aufzuschnappen, dann stürze Dich ins Abenteuer. Denn egal, wohin es Dich verschlägt, Du wirst sicherlich eine Liebe zu dem Land, seinen Leuten und auch Ihren sprachlichen Eigenheiten entwickeln. Solltest Du jedoch gezielt in Hinblick auf das Verbessern der Aussprache eine Sprachreise machen, dann solltest Du Dich darüber informieren, wo eine besonders deutliche und klar verständliche Variation Deiner Wahl-Sprache gesprochen wird. Hast Du den Traum, irgendwann einmal in der EU zu arbeiten und willst hierfür Dein Französisch polieren, dann kannst Du das tendenziell auch in Kanada tun. Du solltest Dir allerdings im Klaren darüber sein, dass das Französisch hier ganz anders klingt als in Frankreich.

Wo kriege ich mehr Infos zu den sprachlichen Besonderheiten?

Unter „Welches Land?“ haben wir Dir Infos zu den sprachlichen Besonderheiten der einzelnen Zielländer Deiner Sprachreise zusammengestellt. Dort kannst Du Dich in die Welt der Sprachvariationen entführen lassen und Dich über die kleinen, aber feinen Unterschiede zwischen der scheinbar selben Sprache in den verschiedenen Ländern informieren. Viel Spaß beim Stöbern und Staunen!